KOMMUNALWAHL 2023

IHR VERMITTLER ZWISCHEN WUNSCH & MACHBARKEIT.

Als Freie Demokraten haben wir den liberalen Gedanken in den Gemeinderat getragen und setzen uns ein für mehr Chancen durch mehr Freiheit. Dabei stehen wir für Eigenverantwortung und Lust auf Fortschritt. Wir sind der Meinung, dass verständliche Erklärungen die Bürger anregen, sich für die Gemeinde zu engagieren. Statt immer weiteren neuen Vorschriften – davon haben wir schon genug – wollen wir Sie informieren und anregen, sodass wir gemeinsam lösungsorientierte Entscheidungen treffen können. Beispielsweise sind Hinweise für ein ökologischen und heimischen Garten besser als Vorschriften und Verbote.

In der kommenden Wahlperiode stehen viele große Projekte an, die teilweise in den letzten Jahren nur geringe Fortschritte verzeichnen konnten. Genannt sei hier der Sporthallenneubau, die Schulerweiterungen, Schaffung von bezahlbarem Wohnungsbau. Das Problem war häufig eine gesunde Balance zwischen Wunsch und Machbarkeit zu finden, sodass Projektfortschritte gehemmt wurden.
Mit Ihrer Stimme können Sie uns als
Vermittler zwischen Wunsch und Machbarkeit den Rücken stärken, sodass wir zukunftsorientierte und pragmatische Lösungen erzielen können. In dieser Rolle wollen wir uns künftig stärker einbringen.

Haben Sie Wünsche, deren Machbarkeit wir anstoßen sollen?
Dann lassen Sie es uns wissen. Es geht um Halstenbek und um Krupunder. Sind Sie der Meinung, dass dies ein guter Weg ist, Politik in Halstenbek zu gestalten, dann geben Sie am 14.05.2023 der FDP Halstenbek Ihre Stimme.

Jedem Schulkind seinen Klassenraum.

Die Erweiterungsbauten der Schulen sind zwar beschlossene Sache, jedoch ist es damit noch lange nicht getan. Unsere Kinder verdienen hervorragende Bedingungen zum Wohlfühlen und Lernen.
Daher fordern wir Freie Demokraten:

• eine zeitnahe Umsetzung,
  • eine zukunftsfähige Ausstattung wie z.B. mit W-Lan und digitalen Endgeräten,
  • eine Gestaltung der Klassenräume angepasst an individuelle Unterrichtsformen,
  • eine Prüfung, ob ein Schulsportbecken in der neuen Sporthalle umsetzbar ist.

Die Umsetzung dieser Forderungen liegt mir als Lehrkraft besonders am Herzen!

Es geht um UNSERE ZUKUNFT!

Digitalisierung? Ja, BITTE!

Wir wollen Halstenbek modernisieren und einen digitalen Aufbruch schaffen. Dafür verfolgen wir das Ziel, eine digitale Verwaltung zu etablieren. Alle notwendigen Amtsgänge sollen digital und barrierefrei möglich und alle Dienstleistungen mit digitalen, Verfahren durchführbar sein. Behördengänge werden so für uns Halstenbeker einfacher und die Verwaltung von Routinetätigkeiten entlastet. Dadurch wird Zeit für Bürgerinnen und Bürger frei, die individuelle Unterstützung benötigen.

An den Halstenbeker Schulen wurde bereits der richtige Weg eingeschlagen und in Hardware wie Smartboards, schnelle Internetanbindungen und Smart Devices für Schüler investiert. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Halstenbeker Schulen mit der Digitalisierung nicht nur Schritt halten können, sondern auch die neuen Möglichkeiten nutzen, um die weltbeste Bildung unserer Kinder zu ermöglichen.

Energieversorgung sicher zu fairen Preisen.

Die Gemeindewerke stehen für Strom aus erneuerbaren Energien. Sie sind ausgerichtet auf die Lieferung hochwertigen Wassers in ausreichender Menge und eine störungsfreie Schmutzwasserentsorgung. Intelligente Lösungen zum Oberflächenwasser werden weiter entwickelt, so dass es optimal genutzt werden kann und bei Starkregen Überschwemmungen erst gar nicht entstehen können.
Der Umbau der Gemeindewerke läuft. Transparenz und
Finanzstärke sind weitestgehend geschaffen. Nachhaltige, zukunftsfähige Geschäftsfelder sind im Visier.
Was fehlt, ist eine sachgerechte Verteilung des Gewinns
auf die Eigenkapitalbildung der Gemeindewerke selbst, die Eigenkapitalrendite der Gemeinde sowie die Kundenbeteiligung durch faire Preise.
Es darf nicht sein, dass ein strukturelles Haushaltsloch der
Gemeinde überproportional durch GWH-Kunden gestopft wird!

Sichere Schulwege für unsere Kinder.

Hinsichtlich ÖPNV ist Halstenbek gut ausgestattet, daher sollten wir uns nun mal wieder um Geh- und Radwege, sowie die Straßen kümmern. Etliche dieser Wege und der Gemeindestraßen sind sanierungsbedürftig und doch wird stets nur geflickt. Auch fehlen weitere gut ausgebaute Radwege.
Weiter gibt es immer noch Schul- und Kitawege, die nicht un
gefährlich sind. Hier wollen wir sichtbare Hinweise und Kennzeichnungen errichten, die auch wirklich von Autofahrern wahr- und ernstgenommen werden. Intelligente Ampelsysteme, die den Verkehr für alle fließen lassen, möchten wir bei Umrüstungen anschaffen.

Für mehr Gewerbe und bezahlbaren Wohnraum.

Es sind für Halstenbek wichtige Bauvorhaben geplant, zum Beispiel die Erweiterung der Grund- und Gemeinschaftsschule an der Bek, Sporthallenneubau und Schulerweiterung Wolfgang-Borchert-Gymnasium und dringend bezahlbarer Wohnraum.
Damit das alles verwirklicht und finanziert werden kann, braucht
die Gemeinde Halstenbek mehr Gewerbe. Dieses kann nur gelingen, wenn wir den bereits bestehenden Halstenbeker Betrieben und neuem Gewerbe mehr Unterstützung anbieten.

Eine Stimme für die Senioren.

Es gibt seit Jahren in unserer schönen Gemeinde einen Jugendbeirat, der eine Menge für unsere Jugend leistet und auf den Weg gebracht hat, warum gibt es so etwas nicht für unsere Senioren? Wir brauchen einen Beirat, der den Senioren eine Stimme gibt und sich für ihre Belange einsetzt. Dafür setzen wir uns ein. Das geht nicht ohne Ihre Hilfe, bitte sprechen Sie uns an.

Wir haben Krupunder im Fokus.

Krupunder wächst und wächst, aber gedeiht es auch? Nicht mit dem Entfaltungspotential, welches in uns steckt. Denn bisher wurde Krupunder von Rathaus und Politik vernachlässigt. Das wollen wir ändern!
Erste Vorschläge: Rennstrecke Heideweg entschärfen, Bahn
hofsplatz für Veranstaltungen nutzen, Sporthalle mit Lehrschwimmbecken bauen, Krupunder See für Natur und Mensch.
Mehr? Weitere Vorschläge? Dann lasst es uns wissen. Wir
geben Ihrer Stimme Gehör. Darum FDP.
Es geht um unser Krupunder.

Sie haben Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Liebe Halstenbekerinnen und Halstenbeker,

SIe haben Fragen zu anderen Themen oder Anregungen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf angeregte Gespräche mit Ihnen.

Ihr FDP Ortsverband Halstenbek

Wolfgang Pipping